Welcome Hildesheim e.V. fördert das Sprachcafé ZusammenHALT auch 2024


Mit Förderung des Vereins Welcome Hildesheim e.V. sind auch weiterhin alle Interessierten herzlich dienstags ins Café.kom der VHS eingeladen.

Einen Tag vor Nikolaus besucht Welcome Hildesheim e.V., vertreten durch Dr. Robert Pfeiffer, eine Veranstaltung des VHS-Sprachcafés im Pfaffenstieg 4-5. Sein „Geschenk“ ist schon da, denn Welcome Hildesheim e.V. macht durch seine Förderung die regelmäßigen professionell moderierten Treffen zur Förderung von Sprachpraxis, Sozialraumorientierung und Kennenlernen überhaupt erst möglich.

Anlass für die Einrichtung des Sprachcafés war, dass sich Teilnehmende der VHS-Integrationskurse immer wieder nach Möglichkeiten erkundigten, ihr neu erlerntes Deutsch auch anzuwenden, da zumeist im Privaten kaum Redeanlässe in der neuen Sprache bestehen.

Seit September 2023 treffen sich nun Interessierte immer dienstags im Café.kom mit den VHS-Mitarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen Sahar Ahmady und Anne Stoffels, letztere zudem Deutsch-als Zweitsprachdozentin. Die beiden Kursleiterinnen bieten wöchentlich wechselnde thematische Inputs in einfacher Sprache an zu Themen, welche sich nach den Interessen der Teilnehmenden und den häufigen Fragen aus den Sprachkursen und bisherigen Beratungsangeboten richten. Themen waren bisher zum Beispiel Ausbildung und Arbeit, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten etwa bei Begrüßungsritualen oder im Umgang mit älteren Menschen und vieles mehr. Aktuell werden Bräuche im Advent vorgestellt und ein gemeinsamer Besuch des Hildesheimer Weihnachtsmarkts sowie gemeinsames Plätzchenbacken sind in Planung.

Das Sprachcafé findet in einem gemütlichen Rahmen im Café.kom statt, dessen neue Betreiber die Gäste mit Kaffee, Tee und Keksen willkommen heißen. Die Veranstaltung ist zumeist voll besucht. An allen 24 Plätzen wird sich rege ausgetauscht und es werden neue Wörter in der noch neuen gemeinsamen Sprache ausprobiert. Die Freude der Teilnehmenden an dem Angebot wird den Kursleitungen und Dr. Robert Pfeiffer vom Welcome Hildesheim e.V. offen gezeigt, so verabschiedet sich eine neue Teilnehmerin mit den Worten: „Danke, das war super! Ich habe noch nie so viel Deutsch an einem Tag gesprochen.“ Zwei Besucherinnen des Sprachcafés erzählen, sie kommen jede Woche und würden am liebsten jeden Tag so ein Angebot wahrnehmen.

Das Sprachcafé ist offen für Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer, explizit auch für deutsche Muttersprachler*innen, die Lust haben, neue Leute kennenzulernen oder zum Beispiel auf der Suche nach einem Fremdsprach-Tandem sind. Unsere Teilnehmenden kommen bisher aus 14 verschiedenen Ländern und jede und jeder weitere sind herzlich willkommen!

Weitere Infomationen zum Projekt: https://www.vhs-hildesheim.de/projekte/sprachcafe-zusammenhalt


Die VHS Hildesheim ist zertifizierte Bildungseinrichtung.

Die VHS Hildesheim gehört zum