Projekt Beruf und Schule

Ausgangslage

Berufsorientierung an Schulen immer noch personenabhängig

Die Untersuchung im Rahmen des RÜM-Projekts ergab eindeutig, dass BO davon abhängt, ob sich eine engagierte Lehrkraft an der Schule einsetzt. Ist dies nicht der Fall, werden viele Schüler und Schülerinnen unzureichend über ihre beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven informiert und beklagen hierdurch große Wissensdefizite. Hinzu kommt, dass Arbeitgeber sich ebenfalls wünschen, dass das Thema „Ausbildung“ stärker in Schulen angesprochen wird. Auch in der Lehrerausbildung wird die Thematik „Berufsorientierung“ unzureichend berücksichtigt. Dabei sollten Elemente der Berufsausbildung in jede Lehramtsausbildung integriert werden –Ein Lehrer sollte die Inhalte in seine Fächer einbinden können, denn Berufsorientierung ist Angelegenheit aller Fächer in allen Schulformen. Das passiert jedoch nicht von heute auf morgen.

Unterstützung des Übergangs von Schule in den Beruf

Daher wurde das Projekt „BuS - Beruf und Schule“ initiiert. Ziel des Projektes, das vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird, ist es, mehr Jugendlichen den direkten Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zu ermöglichen, schwächere Jugendliche bei diesem Übergang so gut wie möglich zu unterstützen und den Übergangsbereich zu optimieren. (Projektlaufzeit: 01.08.2017 – 31.07.2018).


Die Volkshochschule Hildesheim hat das Projekt gemeinsam mit den regionalen Akteuren der Wirtschaftsförderung (HI-REG), des Jobcenters, der Agentur für Arbeit, der Stadt und des Landkreises Hildesheim, der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer initiiert. Besonders unterstützt wird das Projekt ebenfalls durch das Fachkräftebündnis Leine-Weser und die Stadt Hildesheim.

Bei Fragen zum Projekt stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Markus Roloff
Tel.: 05121 9361-154
E-Mail: roloff@vhs-hildesheim.de

Eva Kazmierczak
Tel.: 05121 9361-197
E-Mail: kazmierczak@vhs-hildesheim.de

 

 

Erstellung einer Mediathek

Es soll eine Mediathek erstellt werden, die unterrichtsbegleitende Materialien, unterrichtsunterstützende Handlungsempfehlungen, Materialien und Anregungen für die Elternarbeit enthalten soll sowie direkt in den Unterricht implementiert werden kann. Die Inhalte der Mediathek werden für die Bereiche konzipiert, in denen bislang die Berufsorientierung an weiterführenden Schulen für die Lehrkräfte schwer umzusetzen ist:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik

Ein wichtiger Baustein der neuen Konzeption ist eine intensive und systematische Berufsorientierung in den genannten Fächern im Rahmen der vorgegebenen Bildungsstandards. Ziel: Verzahnung von Berufsorientierung und Lebensplanung.SchülerInnen sollen eine Vorstellung von ihren eigenen beruflichen Neigungen und fächerspezifischen Fähigkeiten bekommen. Auch Kenntnisse über die Vielfalt und Attraktivität der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsberufe sind Bestandteil des Medienkoffers. Dies soll zu einer Erweiterung des Berufswahlspektrums der Jugendlichen führen.


Das Projekt wird gefördert durch: