Kunst- und Kulturpreis in Hildesheim

Der Kunst- und Kulturpreis in Hildesheim findet jährlich seit 2021 statt. Initiiert wurde er vom Landkreis Hildesheim.

Ziele des Kunst- und Kulturpreises sind:

• Künstlerisch-kreatives Schaffen von Kindern und Jugendlichen fördern
  • Die nachhaltigen Entwicklungsprozesse des Künstlerisch-kreativen Schaffens stärken
  • Die Bedarfe der Zielgruppen berücksichtigen und in den Mittelpunkt stellen
  • Transfer- und Netzwerkeffekte für die Region und die Kulturschaffenden fruchtbar machen

Der Preis dient der Anerkennung und Förderung der Künste durch Einbindung der Kunst- und Kulturinstitution und Verbände zum Aufbau und Stärkung der regionalen Netzwerke.

Kunst- und Kultursparten

• Bildende Kunst/Museen: Zeichnen, Malen und kulturhistorische Projekte
  • Darstellende Kunst: Tanz/Theater
  • Literatur: Kreatives Schreiben
  • Musik
  • Film, Fotografie und neue Medien (Podcast, Hörspiel…)

Kriterien

• Einhaltung der Fristen (Sowohl Bewerbungsfrist, als auch Einreichungsfrist)
  • Das Projekt soll schuljahresbegleitend sein

Die Projekte müssen das vorgegebene Thema aufgreifen

• Schuljahr 2021/22: „Best-Practice-Beispiel“
  • Schuljahr 2022/23: „Schöne neue Welt“ (Utopie, Die Welt von morgen, Du und dein Wandel, aktuelle Geschehnisse, Krisen, Nachhaltigkeit…)

Die Projekte müssen von Kindern und Jugendlichen entwickelt und durchgeführt worden sein. Die aktive Beteiligung der Kinder und Jugendlichen (schon bei der Projekt-Entstehung) ist hoch erwünscht. Pädagogische Kräfte, Lehrer*innen usw. fungieren nur als Begleitung und Unterstützung.

Die Jury beurteilt die Projekte anhand folgender Kriterien:

• Idee und Innovation in Bezug zum Jahres Thema
  • Qualität der Umsetzung
  • Nachhaltiger Effekt: z.B. Folgeprojekte, Jahresbegleitendes Thema im Sinne der kulturellen Bildung…

Zielgruppe

Kinder- und Jugendliche im schulischen (Elementar- und Primarbereich, Sekundarstufe 1 und 2) und außerschulischen Bereich.

Bewerber*innen

• Schulen (Elementar- und Primar bereich, Sekundarstufe 1 und 2)
  • Außerschulische Einrichtungen
  • Mehrfach Bewerbungen einer Institution in verschiedenen Kategorien sind möglich
  • Private Personen sind ausgeschlossen
  • Mehrfach Bewerbungen desselben Projektes sind ausgeschlossen

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich digital über die Website www.kuk-hi.de einzureichen.

Unter diesem Link können die Dateien hochgeladen werden.

Eine analoge Einreichung der Dokumente ist aus verwaltungs technischen Gründe nicht möglich. Pflicht ist eine Projektbeschreibung/-Dokumentation  (mindestens eine A4 Seite und maximal vier A4-Seiten). Zusätzlich können digitale Dateien (Fotos, Videos,  Aufnahmen…) eingereicht werden.

Für die Planung, Organisation und Durchführung des Kunst- und Kulturpreises ist, im Auftrag des Landkreises Hildesheim, die Volkshochschule Hildesheim gGmbH gemäß der Beschlussvorlage 109/XIX zuständig.

Schuljahr 2021/22: „Best-Practice-Beispiel“
Bewerbung:  11.11.2022 – 10.02.2023
Preisvergabe: 23.03.2023

Schuljahr 2022/23: „Schöne neue Welt“
Bewerbung:  10.02.2023 – 12.05.2023
Preisvergabe: 29.06.2023

Bewerbungsunterlagen

Unter diesem Link können die Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden.

Zu gewinnen gibt es Angebote von regionalen Kulturanbietenden / Einrichtungen aus den Bewerbungssparten.

Kontakt:
Mathilde Pernot
Tel.:  05121 9361-352
pernot@vhs-hildesheim.de

Indra Schiller
Tel.:  05121 9361-351
schiller@vhs-hildesheim.de

Die VHS Hildesheim ist zertifizierte Bildungseinrichtung.

Die VHS Hildesheim gehört zum