Erweitert Eure digitalen Grundkompetenzen einfach im Vorbeigehen!

Das aktuelle Thema unserer digitalen Erlebniswelt ist „Sicherheit im Netz“.

Sicherheit im Netz ist eine der zentralen Fragen, die Menschen von Jung bis Alt bewegt. Wie kann man im Netz sicher kommunizieren, wie erkenne ich Fakeshops und was muss ich beachten, wenn meine Kinder im Netz unterwegs sind? Wir haben alle wichtigen Informationen zu diesen Themen für Euch zusammengefasst und daraus eine digitale Erlebniswelt kreiert.


Taucht in unsere digitale Erlebniswelt in der VHS Hildesheim, Pfaffenstieg 4-5 oder in Alfeld, Antoinanger 6 ein.

An drei thematisch zusammenhängenden Stationen findet Ihr auf unseren Flatscreens in Videos, Texten, Animationen wichtige Informationen und nützliche Tipps zu folgenden Themen:

  1. Kinder sicher im Netz
  2. Sicher online kommunizieren
  3. Sicher online shoppen

 

Anschließend könnt Ihr Euer Wissen auf unseren Tablets oder Eurem Smartphone in einem interaktiven Quiz testen und bekommt anschließend noch weiterführende Tipps und Infos.

Unsere digitalen Erlebniswelten sind zu unseren Öffnungszeiten frei zugänglich und können jederzeit ausprobiert werden – auch von Schulklassen.

 

Die Themen der digitalen Erlebniswelt wechseln, sodass sich auch ein 2. und 3. Besuch lohnen.


„Digitale Erlebniswelten“ sind im Rahmen des Projektes „Digital Campus Niedersachsen“ entstanden und wurden durch das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.


Das Projekt wird gefördert durch:


Auf dem Portal des Digital Campus Niedersachsen gibt es zusätzliche Informationen zu den teilnehmenden Einrichtungen und den Digital Check, mit dem die eigenen Digital Kompetenzen getestet werden können: https://www.digitalcampus-nds.de/


Infos und Beratung

Ansprechpartnerinnen:

Katrin Denhard
E-Mail: denhard@vhs-hildesheim.de
Tel.: 05121 9361-192

Svitlana Albers-Makedonska
E-Mail: albers@vhs-hildesheim.de
Tel.: 05121 9361-192


Die VHS Hildesheim ist zertifizierte Bildungseinrichtung.

Die VHS Hildesheim gehört zum