/ Kursdetails

O56736M Die Kraft unseres Denkens

Zeitraum Mittwoch, 30.09.2020 bis Mittwoch, 30.09.2020,
von 09:00 bis 12:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr Kostenfrei. Nur für Frauen nach Beratung durch die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Hildesheim
Kursleitung Maria Carius
Kursort Ko-Stelle Frauen & Wirtschaft, Seminarraum, ,
und wann wir es besser sein lassen sollten.
Eine Spielanleitung für mehr Struktur, Fokus und Selbstempathie

Der Mensch denkt 60.-80.000 Gedanken pro Tag. Die meisten davon unbewusst. Was diese Gedanken mit uns machen können, wie sie unser Wohlbefinden und unsere Entscheidungen beeinflussen ist weitreichend - wie wir das ändern können den Meisten unbekannt.
Gedanken kreisen, manchmal grübelnd im Karussell oder in (Abwärts-) Spiralen. Wir planen, erinnern, befürchten, schlussfolgern und kommentieren - alles mentale Vorgänge, meist unbewusst, manchmal alle auf einmal! Da kann frau schon ?mal den Überblick verlieren.
Gerade bei einem beruflichen Wiedereinstieg nach längerer Pause gilt es, einen inneren Umgang mit den eigenen gedanklichen Prozessen zu finden. Denn durch die vielen bevorstehenden neuen Situationen befeuern wir mitunter, meist unbewusst, ungünstige Gedanken und Befürchtungen. Unwohlsein, Unruhe und Unsicherheit sind häufige Folgen.
In diesem Seminar lernen wir, wie ein Sich-unwohl-fühlen mit abwertenden Gedanken zusammenhängen kann. Wir loten aus, wie unser Glücks- oder Unglücksempfinden von der jeweiligen (rosa-roten?) Brille mit der wir in die Welt schauen abhängt. Und wir beleuchten, wie z.B. Ärger manchmal weniger mit Fühlen, als mit Denken zu tun haben kann. Wir nehmen unser inneres, menschliches Funktionieren und Kommunizieren unter die Lupe und unternehmen eine spannende Reise in die bunte Welt in uns. Ein praktisches Seminar, in dem zwar das Denken Thema ist, es dabei aber viel ums Fühlen geht und die eigenen Bedürfnisse im Zentrum stehen.

Zielgruppe: Nur für Frauen
Anmeldung nur über Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Hildesheim!


Anmeldung nur über Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Hildesheim:
kontakt@ko-stelle.Lkhi.de
05121 309-6003
Zurück

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
30.09.2020
Zeit
09:00 - 12:00 Uhr
Raum
 
Ort





Die VHS Hildesheim ist zertifizierte Bildungseinrichtung.

Die VHS Hildesheim gehört zum