M56213M Heilpraktiker mit med. Vorbildung und Heilpraktiker Psychotherapie - Information

Zeitraum Freitag, 20.09.2019 bis Freitag, 20.09.2019,
von 19:00 bis 21:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 0,00 €
Kursleitung Thomas Wiebke
Kursort VHS Hildesheim, Pfaffenstieg 4-5, Raum 120, Pfaffenstieg 4-5 , 31134 Hildesheim
Infoabend Grundausbildung und Prüfungsvorbereitung
In den letzten Jahren suchen immer mehr Patienten wegen verschiedenster körperlicher oder seelischer Beschwerden und Erkrankungen einen Heilpraktiker bzw. eine Heilpraktikerin auf. Heilpraktiker sind damit in Deutschland ein fester Bestandteil des medizinischen Versorgungssystems, ihre Arbeit stellt eine sinnvolle und wichtige Ergänzung der sog. Schulmedizin dar.
Ein Heilpraktiker besitzt eine staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, das heißt, er darf eigenständig und selbstverantwortlich kranke Menschen behandeln. Ausgenommen sind hier v.a. die Behandlung von meldepflichtigen Infektionskrankheiten, die Ausübung der Zahnheilkunde und der Geburtshilfe. Für den Heilpraktiker für Psychotherapie gilt diese Heilerlaubnis mit der Einschränkung auf psychotherapeutische Tätigkeiten.
Die Erlaubnis wird erteilt, nachdem bei einer staatlichen Überprüfung festgestellt worden ist, dass der oder die Antragsteller/in bei der Ausübung der Tätigkeit als Heilpraktiker/in keine Gefährdung der allgemeinen Gesundheit darstellen würde. Eine solche Gefährdung würde etwa vorliegen, wenn eine falsche Diagnose gestellt werden würde, oder wenn ein Patient nicht mit arztgleicher Sorgfalt behandelt werden würde. Ein Heilpraktiker soll also vor allem die Grenzen seiner Kenntnisse, Fähigkeiten und Möglichkeiten kennen und entsprechend handeln.
In dieser Informationsveranstaltung informiert Sie unser Kursleiter Thomas Wiebke über beide Lehrgänge.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Programmbereichsleitung, Edda Klukkert, unter Tel. 05121 9361-451.
Informationsveranstaltung: Freitag, 20. September, 2019, 19 Uhr, Hildesheim, VHS Gebäude,
Pfaffenstieg 4-5
Bitte melden Sie sich telefonisch an unter Tel. 05121 9361 461



Kursort

VHS Hildesheim, Pfaffenstieg 4-5

Pfaffenstieg 4-5
31134 Hildesheim

Termine

Datum
20.09.2019
Zeit
19:00 - 21:15 Uhr
Raum
120
Ort
31134 Hildesheim Pfaffenstieg 4-5





Die VHS Hildesheim ist zertifizierte Bildungseinrichtung.


Die VHS Hildesheim gehört zum