Zweiter Bildungsweg: Einblicke in unsere Arbeit


Erörterung mit Landrat Herrn Lynack des Landkreises Hildesheim

Zweiter Bildungsweg: Chancen für Jugendliche und junge Erwachsene

Ein Dialog mit Landrat Herrn Lynack des Landkreises Hildesheim am 18. April 2024 im Pfaffenstieg 10 ermöglicht es uns, wichtige Aspekte unserer Arbeit hervorzuheben.

Wir begleiten derzeit 42 Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen psychosozialen und demographischen Hintergründen, darunter alleinerziehende Mütter und Väter sowie Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen.

Unser Fokus liegt nicht nur auf der reinen Wissensvermittlung, sondern auch auf ganzheitlicher Unterstützung. Wir verstehen, dass viele der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die zu uns kommen, einen „Rucksack voller Lebenserfahrungen“ tragen und strukturelle sowie individuelle Herausforderungen bewältigen müssen. Daher bieten wir neben dem Unterricht auch soziale Begleitung und Unterstützung an. Unsere Überzeugung: „Lernen findet bei uns in Beziehungen statt.“

Unser Team aus pensionierten Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen und Pädagogen und Pädagoginnen ermöglicht es uns, die Teilnehmenden ganzheitlich zu fördern. Durch kleine Lerngruppen, individuelle Betreuung und intensive Unterstützung schaffen wir eine Atmosphäre, in der jede*r Schüler*in ihr volles Potenzial entfalten kann.

Unsere Stärke liegt im Umgang mit Vielfalt und der Überwindung von Ungleichheiten. Wir setzen uns dafür ein, dass Bildungschancen für alle zugänglich sind, und fordern eine Verstetigung des Zweiten Bildungswegs sowie kontinuierliche finanzielle Unterstützung. Ein zusätzlicher Vorkurs zur Qualifizierung und Grundbildung ist ein weiterer wichtiger Baustein, um allen Teilnehmenden optimale Startchancen zu bieten.

Der Zweite Bildungsweg ist mehr als nur ein Bildungsangebot. Hier finden nicht nur Bildungswege ihren Anfang, sondern auch die Grundlagen für erfolgreiche Lebensgeschichten werden gelegt.

Landrat Lynack betont die unverhandelbare Bedeutung des Zweiten Bildungswegs.

Im August starten unsere neuen Kurse. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.vhs-hildesheim.de/programm/elementarbildung-2-bildungsweg


Die VHS Hildesheim ist zertifizierte Bildungseinrichtung.

Die VHS Hildesheim gehört zum