/ Kursdetails

L18007M Vortrag HiGa: Asteroiden und Kometen – Gefahr für die Erde?
Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie e.V.

Zeitraum Montag, 09.09.2019 bis Montag, 09.09.2019,
von 18:30 bis 21:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 5,00 €
Kursleitung Dr. Christian Gritzner Deut. Zentr. f. Luft- u. Raumfahrt
Kursort VHS Hildesheim, Pfaffenstieg 4-5, Raum 318, Riedelsaal, Pfaffenstieg 4-5 , 31134 Hildesheim
Die Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie e. V. (HiGA) lädt im Rahmen ihrer Reihe "Wissenschaft – allgemeinverständlich" zu einem Vortrag ein, der ein für die Menschheit bedeutsames Teilgebiet der Astronomie behandelt: die Frage nach einer Gefährdung der Erde durch die Kleinkörper des Sonnensystems. Wir freuen uns, einen Referenten gewonnen zu haben, der aus seiner eigenen Tätigkeit heraus ausführlich Auskunft über dieses Gebiet geben kann:
Einschläge von großen Asteroiden und Kometen auf der Erde sind sehr selten, hatten aber mehrfach deutliche Einschnitte in die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten zur Folge. Kleinere Kollisionen kommen wesentlich häufiger vor und können je nach Einschlagsort auch starke Auswirkungen haben, wie das Tscheljabinsk-Ereignis von 2013 gezeigt hat. Die Raumfahrttechnik kann theoretisch in einem gewissen Umfang Schutzmöglichkeiten bieten, wofür aber ein intensives Suchprogramm Voraussetzung ist. Dieser Vortrag erklärt grundlegend die Thematik und berichtet über die aktuellen Entwicklungen.
Referent ist Dr. Christian Gritzner, Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR), Köln
Für Mitglieder der HiGA und Jugendliche kostet der Eintritt 2,- €.


Keine Anmeldung notwendig.
Zurück

Kursort

VHS Hildesheim, Pfaffenstieg 4-5

Pfaffenstieg 4-5
31134 Hildesheim

Termine

Datum
09.09.2019
Zeit
18:30 - 21:30 Uhr
Raum
Riedel-Saal
Ort
31134 Hildesheim Pfaffenstieg 4-5





Die VHS Hildesheim ist zertifizierte Bildungseinrichtung.

Die VHS Hildesheim gehört zum