/ Kursdetails

K21448M Sonntagsmatinée - Die Seele der Geige

Zeitraum Sonntag, 13.01.2019 bis Sonntag, 13.01.2019,
von 10:00 bis 14:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursgebühr 0,00 € Die Eintrittspreise liegen bei 9,50 / 7,50 / 5,00 / 3,00 €.
Kursleitung Karin Böttger
Kursort VHS Hildesheim, Pfaffenstieg 4-5, Raum 318, Riedelsaal, Pfaffenstieg 4-5 , 31134 Hildesheim
Das Kellerkino startet mit einem besonderem Leckerbissen ins neue Jahr: "Die Seele der Geige".
Der Regisseur Benedikt Schulte, ein langjähriger Mitarbeiter des Kellerkinos, wird anwesend sein und den Film vorstellen.
Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine Lesung aus dem Roman "Hasenmeister".

Zum Inhalt:
Seine große Liebe ist aus Holz und über 300 Jahre alt: Die Stradivari "Lady lnchiquin" ist die Stimme des Star-Geigers Frank Peter Zimmermann. Zwei Jahre lang musste er auf das 6-Millionen-lnstrument durch die Insolvenz der Eigentümerin, der West-LB, verzichten. "Das ist doch meine Stimme! Jetzt habe ich sie wieder" sagt Zimmermann, als er die Geige endlich wieder in Händen hält.
Wie aber entsteht eine solche Stimme, wie erschafft man den perfekten Klang? Der weltbekannte Geigenbauer Martin Schleske bezeichnet seine Werke als Klangskulptur. Für ihn ist es eine existenzielle Erfahrung, wenn aus einem Baum eine Geige, aus Material schließlich Musik wird.
Hier werden zwei Geschichten vom Suchen und Finden des perfekten Klangs erzählt und eng miteinander verwoben. Virtuose Konzertszenen, persönliche Interviews und außergewöhnlich nahe Einblicke in das Geigenbau Atelier zeichnen das Portrait eines Instruments zwischen Mythos und Messbarkeit, zwischen Tradition und Innovation.
__________
Die Matinée wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturring durchgeführt.


Kartenreservierungen und Tageskasse über den Kulturring.
Geschäftsstelle des Kulturrings:
Judenstraße 3-4, 31134 Hildesheim
Telefon 05121-34271 · Fax 05121-35786
Mail: info@kulturring-live.de
Zurück

Kursort

VHS Hildesheim, Pfaffenstieg 4-5

Pfaffenstieg 4-5
31134 Hildesheim

Termine

Datum
13.01.2019
Zeit
10:00 - 14:00 Uhr
Raum
Riedel-Saal
Ort
31134 Hildesheim Pfaffenstieg 4-5